Unser Gemischter Chor Naundorf / Niederbobritzsch e.V.


 

Die Singbewegung in der heutigen Gemeinde Bobritzsch lässt sich weit zurückverfolgen. In Naundorf wurde 1862 der Männergesangsverein "Consonanz" und in Niederbobritzsch 1887 der Gesangsverein "Liederkranz" gegründet. Von da an hat es eine wechselvolle Geschichte des Chorgesanges gegeben, die leider auch durch die zwei Weltkriege beeinflusst wurde. Aber zu allen Zeiten fanden sich Menschen zusammen, die die Sangesfreude vereinte und trotz vieler Hindernisse immer wieder einen Neuanfang wagten.

 

1975 entschlossen sich die zwei Chöre, die bisher in Naundorf und Niederbobritzsch getrennt gesungen hatten, künftig nur noch gemeinsam zu proben und aufzutreten. Genau das war die Geburtsstunde des "Gemischten Chores Naundorf/Niederbobritzsch".

 

Seit dieser Zeit hat sich dieser Chor, dem gegenwärtig (2020) 25 aktive und 6 passive Sängerinnen und Sänger angehören, der Pflege eines breiten Liedgutes verschrieben. Mit seinem vielseitigen Repertoire begleitet er jedes Jahr den Lauf der Jahreszeiten und ist aus dem kulturellen Leben der Gemeinde nicht mehr wegzudenken. So sind das Frühlingssingen, das Singen zum Johannistag, das Herbstsingen am Mittelpunkt Sachsens und die Teilnahme an überregionalen Veranstaltungen  inzwischen Tradition geworden. Weitere Höhepunkte sind vorweihnachtliche Veranstaltungen in den Kirchen der Gemeinde und auch in Seiffen, auf denen die Menschen mit Winter- und Weihnachtsliedern aus nah und fern auf das Fest eingestimmt werden.

 

Der Gemischte Chor Naundorf/Niederbobritzsch wurde musikalisch seit seiner Gründung im Jahr 1975 bis 2001 von Herrn Siegfried Böhme aus Naundorf geleitet. Er ist heute Ehrenmitglied. Herr Günter Charles aus Freital führte unseren Chor ab Mai 2001 bis zu  seinem Tod 2012. Am 01.01.2013 hat Herr Andreas Christoph aus Großhartmannsdorf die Aufgabe als Chorleiter übernommen.

 

Den Vorsitz des Vorstandes führte bis 1995 Frau Edith Wahl, von 1995 bis 2014 Herr Wolfgang Babucke und ab dem 18.02.2014 Frau Marina Kühn. Der Chor ist ein eingetragener, gemeinnütziger Verein und gehört dem Deutschen Chorverband, dem Sächsischen Chorverband sowie dem Westsächsischen Chorverband an.

 

Seit 1998 pflegte der Chor intensive freundschaftliche Beziehungen zu dem Gemischten Chor des Männergesangvereins 1888 Iggelbach in der Pfalz, der sich leider aufgelöst hat. Persönliche Kontakte sind aber erhalten geblieben. 

 

Kontaktadressen:         Vorsitzende:                             Stellvertreter:

                                   Marina Kühn                           Lucien Paulinsky

                                   Hauptstr. 26                            Unterer Engen 24

                                   09627 Bobritzsch-H.              09627 Bobritzsch-H.

                                   Tel. 037325/92104 (p)           Tel.:  015232006307  

                                   Tel. 037325/6296 (d)